Reparaturen

Manchmal übernehme ich auch Reparaturen von Messern, sofern meine bescheidenen Möglichkeiten in Bezug auf Maschinenpark und Fertigkeiten dies zulassen.

Hier findet ihr einige Beispiele:

Klappmesser mit Säge

Bei diesem Messer konnte die Klinge nicht mehr festgestellt werden. Nach dem Zerlegen des Messers stellte sich heraus, dass die Federn, die zum Feststellen der Klinge erforderlich sind, gebrochen waren.

Also habe ich eine alte Autofeder genommen, ausgeschmiedet und plan geschliffen. Nach dem Schleifen habe ich die beiden Einzelteile der gebrochenen Feder draufgelegt und mit schwarzer Sprühfarbe die Form angezeichnet. Dann kam der unangenehme Teil, das Feilen und Schleifen.

Zusätzlich habe ich noch zwei neue Griffschalen aus Geweih vom Rothirsch angefertigt, da die Plaste-Griffschalen das Zerlegen des Messers nicht überstanden haben.